Gaumeisterschaften 2017


Am vergangenen Wochenende fanden die Gaumeisterschaften in den Luftdruckdisziplinen in der Kultur- und Sporthalle in Haibach statt. Hierbei konnten wir mit einer schlagkräftigen Truppe an den Start gehen und mehrere Platzierungen auf dem Stockerl erreichen. Aber der Reihe nach.
Bereits am Freitagabend ging es mit der Disziplin Luftgewehr-Auflage los. Hier war Thomas im Einsatz und konnte im ersten Wettbewerb gleich den ersten Erfolg einfahren. Mit 310,2 Ringen reichte es am Ende für den Sieg in der Altersklasse Senioren A. Herzlichen Glückwunsch! Das nennt man einen Start nach Maß.
Weiter ging es dann am Samstagmorgen mit dem Luftgewehr in der Senioren- und Jugendklasse. Hier wurde direkt am Erfolg vom Vortag angeknüpft und unsere Starter aus dem ersten Durchgang konnten alle samt das Podest stürmen. Besonders stark war an diesem Morgen Walter, der sich mit 384 Ringen den Gaumeistertitel sichern konnte. Neben Walter konnte sich Thomas mit guten 372 Ringen den 3. Platz in der Einzelwertung sichern. In der Jugendklasse männlich konnte Gabriel mit einer tollen Leistung von 366 Ringen den Sieg einfahren. Bei den Mädels konnten Julia mit 371 und Laura mir 369 die Plätz zwei und drei belegen. In der Mannschaftswertung konnten noch unsere drei Jugendschützen mit einer Gesamtringzahl von 1106 Ringen klar den ersten Platz belegen. Im Anschluss standen dann die jüngsten Schützen am Stand. Hier ist unsere Starterin Helena trotz persönlicher Bestleistung Haarscharf am Sieg vorbei geschrammt. Am Ende stand ein hervorragendes Ergebnis von 181 Ringen und der gute zweit Platz. In der Juniorenklasse konnte sich allen voran Alessandro auszeichnen. Mit 368 Ringen reichte es zwar nicht ganz für einen Platz unter den ersten drei, aber das Ergebnis ist trotzdem super! Auch Fabian Masur konnte mit 346 Ringen eine sehr gute Leistung erzielen. Mit der Mannschaft ist man mit einem Ring nur denkbar knapp am Stockerl vorbeigeschrammt und belegte den undankbaren vierten Platz. Den Abschluss am Samstag machte dann unsere Luftpistolenmannschaft. Hier stand aber einzig und allein der Spaß im Vordergrund und das Ergebnis war eher zweitrangig. Man kann aber sagen Ziel erreicht ;).
Am Sonntag früh starteten dann unsere Schützen aus der Herren- und Damenaltersklasse. Hier hat der ein oder andere mit der frühen Startzeit zu kämpfen gehabt und so konnte nicht jeder sein eigentliches Potential abrufen. Nichts desto trotz reichte es für Klaus zum dritten Platz in der Einzelwertung und auch die Mannschaft der Herren-Altersklasse belegte den dritten Platz. Anschließend durften dann die Schützen aus der Herren- und Damenklasse ihr Können unter Beweis stellen. Überraschend durfte hier unsere Herren Mannschaft, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der Siegerehrung den dritten Platz auf dem Treppchen einnehmen. Die letzten Titel der Gaumeisterschaften sicherten sich dann noch unsere Damen. In der Einzelwertung konnte sich Fabienne mit 382 Ringen den Gaumeistertitel sichern und auch Claudia durfte mit Platz 3 an der Siegerehrung teilnehmen. In der Mannschaftswertung konnten die beiden zusammen mit Julia Wagner noch einen weiteren Gaumeistertitel auf das Konto der Hubertus-Spessartschützen buchen. Zum Abschluss der Meisterschaften fand dann noch das bekannte Einlagefinale statt. Hier starteten aus Straßbessenbach Fabienne und Klaus. Für Klaus war leider schon in der ersten Runde Schluss. Fabienne dagegen stand, nach einer fulminanten Aufholjagd im Halbfinale, im großen Finale. Hier konnte sie sich gegen ihren Gegner aus Kleinostheim in einem spannenden Duell mit 6:4 durchsetzen und den Sieg mit den lautstarken Fans feiern.
Insgesamt haben wir am vergangen Wochenende mit sechs Gaumeistertiteln, zwei Vizegaumeistertiteln und sechs dritte Plätze eine sehr erfolgreiche Gaumeisterschaft erlebt. Wir waren sogar der erfolgreichste Verein bei den diesjährigen Gaumeisterschaften in den Luftgewehr-Disziplinen. Einen Großteil der Schützen werden wir dann Anfang April an gleicher Stelle zu den Bezirksmeisterschaften wieder sehen, und unsere zahlreichen Fans auf der Tribüne werden sicherlich wieder kräftig Daumen drücken. Zum Abschluss können wir nur noch einmal allen Schützen zu ihren tollen Leistungen gratulieren, wir sind stolz auf euch!


LG Jugend männlich
Gabriel Krenz        366 Ringe    1. Platz
LG Jugend weiblich
Julia Fäth            371 Ringe    2. Platz
Laura Fäth            369 Ringe    3. Platz
Mannschaft            1106 Ringe    1. Platz


LG Schüler weiblich
Helena Meininger        181 Ringe    2. Platz
LG Junioren A männlich
Marcel Hofmann        353 Ringe    4. Platz
Fabian Masur        346 Ringe    5. Platz
Yannik Keller            325 Ringe    8. Platz

 

LG Junioren B männlich
Alessandro Priebsch    368 Ringe    5. Platz
Simon Goldhammer    353 Ringe    10. Platz
Mannschaft            1074 Ringe    4. Platz

 

LG Damenaltersklasse
Karin Wrede            343 Ringe    7. Platz

 

LG Seniorenklasse männlich
Walter Seidel        384 Ringe    1. Platz
Thomas Wrede        372 Ringe    3. Platz

 

LG Auflage Senioren männlich
Thomas Wrede        310,2 Ringe    1. Platz

 

LG Altersklasse Herren
Klaus Kirchner        373 Ringe    3. Platz
Stephan Bieber        369 Ringe    8. Platz
Stephan Brand        362 Ringe    10. Platz
Lutz Böhme            344 Ringe    17. Platz
Mannschaft            1104 Ringe    3. Platz

 

LG Damenklasse
Fabienne Benz        382 Ringe    1. Platz
Claudia Wrede        380 Ringe    3. Platz
Julia Wagner            374 Ringe    5. Platz
Barbara Wrede        355 Ringe    12. Platz   
Mannschaft            1136 Ringe    1. Platz

 

LG Schützenklasse
Matthias Göller        371 Ringe    16. Platz
Stefan Wrede        367 Ringe    19. Platz
Markus Fäth            362 Ringe    26. Platz
Fabian Keller            345Ringe    35. Platz
Mannschaft            1100 Ringe    3. Platz